deutsch englisch

Echt kölscher Ursprung

Der Name «P. J. Schulz» steht für Peter Josef Schulz unserem Firmengründer, der 1938 das Unternehmen mit Sitz in der Burgunder Straße in der Kölner Südstadt, gründete. Dort startete die Geschichte unseres bis heute erfolgreichen Unternehmens.


Kontakt

P.J. Schulz GmbH
Technische Großhandlung
Wikingerstraße 70
D-51107 Köln

Telefon: +49 (221) 98660-0
Telefax: +49 (221) 98660-9 / 19
E-Mail:info@pjschulz.de

Eine Erfolgsgeschichte

Die P. J. Schulz GmbH wurde 1938 durch Peter Josef Schulz in Köln gegründet. Seither ist aus unserer Einzelfirma eine mittlere GmbH geworden. Unsere nachhaltige Firmenstrategie hat sich bewährt, so dass wir heute auf eine 70 jährige Firmengeschichte zurückblicken können. Dieser Erfolg ist Mitarbeitern und Kunden zu verdanken. Der Name P. J. Schulz steht heute in der Region für technische Kompetenz in den angebotenen Produktsparten.

Die Gründung

Die Welt zu Anfang des 20. Jahrhunderts erlebte Deutschland verschiedene große Umwälzungen. So wurde Peter Josef Schulz nach kurzer Zeit in seinen unternehmerischen Bemühungen jäh durch den Beginn des 2. Weltkriegs gebremst. 1943 fielen die Geschäftsräume einem Brandschaden zum Opfer. Dies sollte ihn nicht daran hindern gleich nach Kriegsende 1945 sein Geschäft im rechtsrheinischen Köln wieder zu eröffnen, um von nun an die prosperierende Wirtschaft der Region mit dem Aufbau des Unternehmens zu begleiten. Der Unternehmenssitz wurde nach Köln Rath verlegt.

Technischer Fortschritt

Die ersten Jahre waren gekennzeichnet von einerseits wachsenden Unternehmen in der Region in und um Köln, andererseits von noch nicht wiederhergestellter Infrastruktur, so dass die Auslieferung unserer Produkte teils mit der Ware auf der Schulter per Straßenbahn erfolgen musste. In den folgenden Jahrzehnten ging es stetig bergauf, und P. J. Schulz baute das Angebot ständig aus. 1951 trat der erste Sohn, Engelbert Schulz ins Unternehmen ein. 1972 folgte ihm sein Bruder Ferdinand Schulz, der das Unternehmen 1998 wieder verließ. Anfang der 80-iger Jahre traten Herbert und Wolfgang Schulz ins Unternehmen ein, die von nun an die Geschicke des Unternehmens entscheidend mitprägten. Neben dem reinen Handel mit technischen Produkten wurde die erste Stanze zur Herstellung von Flachdichtungen angeschafft. Erstmals wuchs die Firma über sich hinaus. Es erfolgte der Umzug in ein größeres Firmengebäude.

Eine Erfolgsgeschichte

Ab 2000 erfolgte dann der rasche Aufbau einer der modernsten Fertigungseinheiten für die Herstellung von Flachdichtungen. Gleichzeitig wurde die Konfektion von fertigen Schlauchleitungen mit ins Programm aufgenommen und die Lagerhaltung von Vor- und Handelsprodukten deutlich ausgebaut. 2005 wurde die Birzle KG, ein angesehenes Unternehmen aus Köln in unser Unternehmen eingegliedert. Gleichzeitig wuchs der Mitarbeiterstamm auf

33 Mitarbeiter an. Heute wird die P. J. Schulz GmbH in der 3. Generation von den geschäftsführenden Gesellschaftern Herbert und Martin Schulz geführt.

Unser Team

Unternehmenskultur und Führungsverhalten bestimmen den Unternehmenserfolg.

mehr Informationen

Starke Partner

Wer mit starken Partnern zusammenarbeitet, kann mehr leisten.

mehr Informationen

Ihr Weg zu uns

So können Sie uns finden. Detailierte Beschreibung zum Hauptsitz in Köln.

mehr Informationen